Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Am Samstag um 18:00 Uhr kommt es in der Sporthalle Donawitz zum Schlagerspiel zwischen der Handball Sportunion Leoben und dem Tabellenführer der Koppensteiner WAT Fünfhaus. Bis auf den Langzeitverletzten Dennis Stolz, kann Leoben auf den kompletten Kader bauen. Die Hausherren sind für die Partie zuversichtlich und hoffen auf die lautstarke Unterstützung der heimischen Fans.

fans02
Trainer Hödl (Bild Mitte) war seinerzeit noch lautstark auf der Tribüne als Fan aktiv - Samstag hofft er für sein Team auch auf einen Hexenkessel

Wenn am Samstag die Gegner der Koppensteiner WAT Fünfhaus die Sporthalle Donawitz betreten, dann kommt mit Peter Schildhammer ein Ex-Leobenspieler als Trainer der Gäste retour. Der Rückraumspieler stand zwischen 2013-2015 für die Leobener am Parkett. Mit seinem aktuellen Team steht er derzeit am 1. Platz der Tabelle und hat dabei auch schon Titelanwärter geschlagen.

In Leoben hat man die Leistungen der Wiener natürlich verfolgt und sich entsprechend vorbereitet. Im ÖHB-Cup konnte man vergangenes Wochenende gegen das Regionalliga-Team aus Fünfhaus mit einem am Ende ungefährdeten 34:35-Auswärtssieg in die zweite Runde einziehen, am Samstag will man nun auch den Tabellenführer der HLA CHALLENGE zu Fall bringen.
"Fünfhaus hat die beiden Titelfavoriten Atzgersdorf und Westwien besiegt, das zeigt schon von der Stärke dieser Mannschaft. Wir wollen die 1:1-Situation des Gegners unterbrechen und ihn im Spielaufbau stoppen, das kann der Schlüssel zum Erfolg sein", so Leoben-Trainer Stephan Hödl dem, bis auf den Langzeitverletzten Dennis Stolz, der komplette Kader zur Verfügung steht, was Rotationen ermöglicht. Der Fokus stand in der Vorbereitung auf Abwehr und Taktik. In Leoben ist man überzeugt, dass man das bevorstehende Duell gewinnen kann, wenn die Spieler die Dinge diszipliniert am Parkett umsetzen.

Leoben-Präsident Alfred Leithold wünscht sich gerade für dieses Spitzenspiel auch eine gewaltige Stimmung von den Rängen: "Bei diesem schweren Spiel hoffen wir auf die volle Unterstützung unserer Fans, wir brauchen jeden Zuschauer. Es geht gegen den Tabellenführer, das wird schwer genug für unsere Mannschaft. Da muss es auf den Rängen wirklich krachen. Wir bitten alle Fans der Sportunion, die Halle zu stürmen und lautstark für Stimmung zu sorgen."


Geleitet wird die Partie von den beiden Schiedsrichtern Stefan Gerhart und Stefan Stangl. Anpfiff ist um 18:00 Uhr.

Los geht es in der Sporthalle Donawitz schon um 14:00 Uhr, wo die männliche U12 die Gäste der HSG Xentis Bärnbach/Köflach empfangen. Direkt im Anschluss, um 16:00 Uhr, treffen dann die beiden Future-Teams aus Leoben und Fünfhaus aufeinander.

Wir bedanken uns bei: