Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Die Handball Sportunion Leoben hat die englische Woche am vergangenen Sonntag mit einem hart erkämpften 33:30 Sieg gegen die zweitplatzierte Mannschaft der HC FIVERS WAT Margareten beendet. Dieses Wochenende beschließen die Leobener das heurige Jahr auswärts bei WAT Fünfhaus.

jubel bank 01
Die gesamte Leobener Mannschaft war am Sonntag in Jubelstimmung

Motiviert nach dem 38:33-Auswärtserfolg in Perchtoldsdorf und mit dem wieder genesenen Raul Bote am Kreis sind die Leobener am Samstag gegen die FIVERS II in das Heimspiel gestartet und es wurde rasch klar, dass dem Publikum an diesem Abend ein echter Leckerbissen zweier in Topform agierenden Teams geboten wird. Mit schönen Kombinationen und mit konsequenter, aber fairer Deckungsleistung bewegten sich die beiden Mannschaften im Gleichschritt in Richtung der Pausensirene die beim Stand von 14:14 ertönte.

Im zweiten Spielabschnitt erwischten die Hausherren den besseren Start und konnten sich bis zur 41. Minute, durch ein Tor von Lubo Jadron auf ein 22:18 absetzen. Im Anschluss mussten die Leobener jedoch aufgrund einer roten Karte bis zum Ende ohne ihren Abwehrchef auskommen. Die jungen FIVERS versuchten diesen Umstand zu nutzen und setzten alles daran das Ruder wieder herumzureißen. Die Leobener Mannschaft war daher weiterhin voll gefordert und musste als Team konzentriert und konsequent weiterspielen.

In der Schlussminute versuchten die Gäste aus Wien mit einer offensiven Manndeckung die Leobener in Fehler zu zwingen. Allerdings waren Kapitän Patrick Stolz und seine Leobener auch dafür gerüstet. Mit einer tollen Kombination spielte man Franz Pucher frei, der vom rechten Flügel zum 32:29 traf. Die Fivers holten im Gegenzug noch einen Treffer auf. Den Schlusspunkt zum 33:30 setzte der Leobener Kapitän dann noch selbst mit seinem fünften Treffer. "Dieser Sieg war ganz wichtig. Ich bin unglaublich glücklich, dass wir gegen die Fivers zwei Punkte geholt haben. Mit unserer Mannschaftsleistung bin ich sehr zufrieden." war Leoben-Torhüter Aistis Pazemeckas nach der Partie hoch erfreut doch ebenso erschöpft. FIVERS-Trainerin Sandra Zapletal war, trotz der Niederlage ihres Teams, mit dem Spiel zufrieden und würde sich auch mehr solcher Begegnungen wünschen: "Es war ein richtig tolles Spiel mit vielen schönen Szenen. Heute haben wir die Tore, die wir schießen hätten müssen, nicht gemacht. Der Sieg für Leoben geht in Ordnung. Ich bin aber stolz auf meine Spieler, die sich gerade in solchen Partien auf hohem Niveau gut entwickeln."

Am Samstag müssen die Leobener nun auswärts zu WAT Fünfhaus, wo man den Schwung mitnehmen und mit einem Auswärtssieg ein erfolgreiches Jahr 2023 abschließen möchte.


Kader und Tore: Pazemeckas, Reiter, Bautista; Kunst (10/2), Bote (6), Stolz P. (5/1), Kovacech (4), Jadron (3), Pucher (3), Schweiger (2), Kvarits, Mayr, Schüller, Spitaler, Typolt

Statistiken


Das Leobener Future-Team bot den Gästen aus Wien über vierzig Minuten lang einen ebenso tollen Kampf auf Augenhöhe. Danach musste man dem hohen Tempo gegen die technisch versierten FIVERS allerdings Tribut zollen und man musste sich am Ende noch mit 30:38 geschlagen geben. Trotz des hoch ausgefallenen Ergebnisses ist man bei den Leobenern allerdings nicht unzufrieden.

Kader und Tore: Bautista, Bezovnik; Fuchshofer (12/3), Schüller (6), Mayr (4), Kvarits (3/1), Draxler (2), Florijancic (1), Huber (1), Typolt (1), Traila

Spielbericht

Wir bedanken uns bei: