Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Nach dem Derbysieg gegen Graz fuhr die Handball Sportunion Leoben mit gemischten Gefühlen nach Krems, verlor man doch das Heimspiel gegen Brixton Fire Krems/Langenlois mit 35:37. Am Sonntag ging leider auch das Spiel der Rückrunde knapp mit 31:32 verloren. In einer ausgeglichenen Schlussphase haderten die Leobener auch mit Strafpfiffen, wobei das Trainer Stephan Hödl nicht als Ausrede zur Niederlage gelten lässt.

luki krems web
Lukas Moser konnte seine Strafe zum Ende der Partie nicht nachvollziehen

Im Auswärtsspiel wollten die Leobener nun zurückschlagen. Während man bis zur 5. Minute einem knappen Ein-Tore Rückstand hinterher lief, konnte Lubomir Jadron mit seinem Treffer die Montanstädter wenig später erstmals in Führung bringen. Nach weiteren Toren von Marian Schweiger und Patrick Stolz baute man die Führung sogar auf 4 Tore (9:5 aus Sicht der Leobener) aus. Im Anschluss passte allerdings beim Torabschluss nichts mehr zusammen. Ganze sieben Minuten dauerte es, bis der weiterhin angeschlagene Marek Kovacech das Trefferkonto erhöhen konnte. In der Zwischenzeit traf die junge Truppe aus Krems/Langenlois gleich sechs Mal und holte sich damit auch die Führung retour. Die Leobener ließen sich allerdings nicht abschütteln und gingen mit einem sehr knappen 15:16 Rückstand in die Pause.

Ein ähnliches Bild bot die Partie auch nach dem Wiederanpfiff, wo Krems/Langenlois die Führung bis zur 48. Minute behaupten konnte. Leoben gab aber nicht auf, schaffte mit Treffer von Patrick Stolz (2) und Marek Kovacech den erneuten Turnaround und läutete eine spannende Schlussphase ein. In der 57. Minute sorgten dann bei ausgeglichenem Spielstand zwei nicht nachvollziehbare Strafen für Ärger bei den Montanstädtern. Erst wurde Luki Moser für zwei Minuten vom Feld gestellt und dann erhielt auch noch Jadron die rote Karte. Beide Male waren die Pfiffe der beiden Unparteiischen nicht nachzuvollziehen. Trotz einer doppelten Unterzahl gelang den Leobenern  durch Schweiger in der letzten Minute noch einmal der Ausgleich. Zehn Sekunden vor der Schlusssirene legten die Hausherren aber noch einen Treffer nach und besiegelte so die 31:32 Niederlage der Handball Sportunion Leoben. "Diese Niederlage haben wir uns selbst zuzuschreiben: Einerseits aufgrund unseres Unvermögens, Angriffe erfolgreich abzuschließen, andererseits haben wir mit unserer Deckung die gegnerischen Spieler nicht in den Griff bekommen. Krems/Langenlois hat einen extrem schnellen Handball gespielt, die Spieler haben viel schneller reagiert und waren uns haushoch überlegen", war Leoben-Cheftrainer Stephan Hödl unzufrieden.

Das Auswärtsspiel war nur der Auftakt in eine englische Woche, wo Leoben am 7.12. in Perchtoldsdorf gastiert und am Sonntag, den 10. Dezember um 18:00 Uhr die FIVERS II in der Sporthalle Leoben-Donawitz empfängt. Wenig Zeit also für die Montanstädter das Spiel abzuhaken und sich auf die kommenden Aufgaben zu fokussieren.


Kader und Tore: Pazemeckas, Reiter, Bautista; Stolz P. (8), Kunst (7), Schweiger (6), Kovacech (3/1), Typolt (3), Jadron (2), Moser (2), Florijancic, Kvarits, Pucher, Schüller, Stromberger, Traila

Wir bedanken uns bei: