Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Die Handball Sportunion Leoben hat vergangenen Samstag den nächsten Sieg eingefahren. Gegen DIE FALKEN St. Pölten waren die Montanstädter vom Start weg das bessere Team. Mit dem klaren 38:29 Auswärtserfolg rangieren die Leobener, mit nur einen Punkt Rückstand auf Tabellenführer WEST WIEN, am dritten Tabellenrang. Am 18. November geht es daheim um 18:00 Uhr gegen die Erstplatzierten im HLA CHALLENGE Grunddurchgang weiter.

20231028 MBR PhotographieMathias Reischer 6970
Leoben-Kapitän Patrick Stolz wurde zum besten Spieler des Abends gewählt (Foto © Mathias Reischer)

"Das war heute ein unglaublich gutes Spiel unserer Mannschaft. Es war von Beginn an eine Freude unseren Jungs zuzusehen."
, schwärmte Ehrenpräsident Claus Hödl nach der Auswärtspartie, die er gemeinsam mit den mitgereisten Leobener-Fans in ein Heimspiel verwandelte. In der Tat wirkten die Leobener vom Anpfiff weg souverän, konnten mit einer 5:1-Deckungsvariante die St. Pöltener überraschen und sich damit früh von ihren Gegnern absetzen. Beim Stand von 7:3 für Leoben war Falken-Coach Djukic zum ersten Time-Out gezwungen, doch auch diese Unterbrechung verpuffte nach nur zwei Treffer der Niederösterreicher und es waren abermals die Montanstädter die das Zepter in die Hand nahmen und sich bis zur Pause auf 20:14 absetzten.
 
Auch der zweite Spielabschnitt tat der Souveränität der Montanstädter keinen Abbruch. Mit einer weiter tollen Deckung und einer Abgebrühtheit beim eigenen Torabschluss, war die Partie sehr rasch entschieden, ganz zur Freude von Leoben-Trainer Stephan Hödl. "Mit unserer offensiven und aggressiven Verteidigung konnten wir den starken Rückraum von St. Pölten entschärfen. Unser Kapitän Patrick Stolz war wieder überragend, er hat die Spielzüge angesagt und war selbst torgefährlich. Alles in allem war es ein verdienter Sieg", war der Coach nach dem klaren 38:29 Auswärtssieg glücklich.

Nach der Meisterschaftspause aufgrund des Nationalteameinsatzes geht es für die Sportunion Leoben am Samstag, 11. November, im ÖHB-Cup weiter. Kovacech & Co. treffen auswärts auf den WAT Atzgersdorf, Spielbeginn ist um 18:00 Uhr. In der Meisterschaft ist am Samstag, 18. November, 18:00 Uhr, in der Sporthalle Donawitz der Tabellenführer Handball WEST WIEN zu Gast.


Kader und Tore: Pazemeckas (2), Bezovnik; Kovacech (11/1), Bote (7), Schweiger (4), Stolz P. (4), Pucher (3), Jadron (2), Kunst (1), Moser (1), Schüller (1), Spitaler (1), Typolt (1), Kvarits, Stromberger, Traila

Einen wahren Krimi sahen die Fans beim Aufeinandertreffen der beiden Future-Teams. Lagen DIE FALKEN zu Beginn noch mit vier Toren voran, so kämpften sich die Leobener nach einem Time-Out zurück in die Partie, sorgten durch Kvarits per 7-Meter für den Ausgleich und danach durch einen Doppelschlag von Erwin Stromberger für die 12:10 Führung. Mit 14:14 ging es in die Pause und auch in der zweiten Spielhälfte sah man ein Kopf-an-Kopf Rennen bis in die Schlussminuten, wo die Leobener dann mit Toren durch Lorenz Mayr, Elias Kvarits und Alex Schüller den 32:30 Sieg fixierten.

Kader und Tore: Bezovnik; Kvarits (12/4), Schüller (9), Typolt (5), Huber (2), Stromberger (2), Florijancic (1), Mayr (1), Schoster, Traila

Wir bedanken uns bei: