Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Im Auftaktspiel der siebenten Runde der HLA CHALLENGE empfing die Handball Sportunion Leoben auf heimischem Parkett den Tabellenfünften WAT Atzgersdorf. Sowohl in der ersten als auch in der zweiten Halbzeit waren die Leobener das bestimmende Team und konnten einen 29:26 Sieg landen. Am Samstag geht es nach St. Pölten, wo die Leobener auch DIE FALKEN zu Fall bringen wollen.

moser atz
Rückraumspieler Lukas Moser erzielte am Ende wichtige Treffer

"Es war das erwartet schwere Spiel gegen Atzgersdorf, aber wir haben mit einer sehr guten mannschaftlichen Leistung den Sieg in Leoben behalten. Wir haben zu unserem Spiel gefunden, das hat man in den vergangenen drei Heimspielen gesehen, die wir mit einer stabilen Abwehr und einem sehr guten Tormann gewinnen konnten."
, war Marian Schweiger, am Mittwoch nach dem dritten Heimsieg in Folge, begeistert. Der Flügelspieler trug ebenso großen Anteil am 29:26 Erfolg, war er doch mit sieben Toren der erfolgreichste Werfer seines Teams und holte in der Abwehr auch wichtige Abpraller nach Abwehr von Pazemeckas.
 
Nach fünf Spielminuten konnten die Hausherren einen Zwei-Tore Vorsprung der Gäste in ein 3:2 verwandeln und sich bis zur Pause eine 17:13 Führung erarbeiten. In der zweiten Halbzeit zogen die Leobener auf 20:13 davon und man glaubte so schon den sicheren Sieg in der Tasche zu haben. In der Schlussphase machten es die Teams allerdings noch einmal spannend. Leoben ließ einige "Sitzer" zur Vorentscheidung aus, während 7DROPS WAT Atzgersdorf immer näher an die Hausherren herankamen. In Torlaune waren dabei Husic und Dobias, die den erneut gut parierenden Aistis Pazemeckas mehrmals überwinden konnten. Gemeinsam mit einer gut funktionierenden Deckung konnte sich der heimische Schlussmann am Ende aber über einen 29:26 Heimsieg freuen, der gemeinsam mit den Fans in der Halle gefeiert wurde. "Normalerweise nenne ich keine Namen, aber Lubomir Jadron hat heute auf einer für ihn ungewohnten Position in der Abwehr Klasse gezeigt und seine Mitspieler mitgerissen.", freute sich Trainer Stephan Hödl über den Sieg, den er nie in Gefahr sah, obwohl man am Ende etliche Würfe vernebelte.

Sein Debüt am Parkett der Kampfmannschaft feierte am Mittwoch auch der junge Torhüter Joachim "Jojo" Bezovnik. Er wurde bei einem 7-Meter-Wurf eingewechselt und wird am Samstag in St. Pölten der Ersatzmann für Pazemeckas sein, da sich Daniel Reiter den Mittelhandknochen gebrochen hat und Daniel Bautista am Samstag aufgrund einer schon langen geplanten privaten Reise zu einer Hochzeit fehlen wird. "Jojo hat sich mit den Leistungen in der Saison schon für den Kader empfohlen. Natürlich schmerzt uns die Verletzung von Dani Reiter, aber unser Nachwuchs-Goalie wird bereit sein, wenn er am Samstag im Spiel zum Einsatz kommen sollte.", lobt Präsident Alfred Leithold das Leobener Eigengewächs zwischen den Pfosten. Die Partie in St. Pölten startet um 19:00 Uhr und geht es nach der Handball Sportunion Leoben, so soll der Höhenflug auch gegen DIE FALKEN fortgesetzt werden. Am Nationalfeiertag legten die Leobener eine leichte Laufeinheit ein und regenerierten danach im Asia-Spa. Am Freitag steht das Abschlusstraining am Programm, wo man die erstellten Taktiken auf Basis von St. Pöltener Videomaterial weiter festigen will.


Kader und Tore: Pazemeckas, Bautista, Bezovnik; Schweiger (7), Kovacech (6/3), Stolz (4), Kunst (3), Moser (3), Pucher (3), Bote (2), Jadron (1), Kvarits, Schüller, Spitaler, Traila, Typolt

Best Player: Schweiger (Handball Sportunion Leoben), Reindl (7DROPS WAT Atzgersdorf)

Wir bedanken uns bei: