Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

In der vierten Runde der ZTE HLA CHALLENGE Aufstiegs PlayOff erkämpften sich die Leobener einen Punkt gegen Tabellenführer UHC Speed Connect Hollabrunn. Den erlösenden Treffer zum 29:29 erzielte Rückraumspieler Matevz Kunst.

kunst wurf
Matevz Kunst erlöste die Leobener mit seinem Treffer zum 29:29 Ausgleich

Die Leobener konnten in der gut besuchten heimischen Sporthalle Donawitz nur zu Beginn durch Marian Schweiger zum 1:0 vorlegen, in der Folge waren es die Gäste aus Hollabrunn die beim Zwischenergebnis die Nase vorn hatten. Nach elf Minuten sah sich die Zenk-Truppe mit 3:6 in Rückstand, doch sollte die Partie offen bleiben. In der 24. Minute gelang den Hausherren durch Kapitän Patrick Stolz erneut der Ausgleich, zur Pause lagen die Leobener allerdings wieder knapp mit 23:25 in Rückstand.

Auch im zweiten Spielabschnitt bot sich dem Publikum das gleiche Drehbuch. Hollabrunn zwei Tore vor und Leoben egalisierte den Spielstand wieder. Knapp vor der letzten Minute erhöhte Vuksa für UHC Speed Connect Hollabrunn auf 27:29, doch konnten die Hausherren durch Marek Kovacech wieder einen Treffer aufholen. Nachdem die Gäste beim folgenden Angriff am Torerfolg scheiterten, hatte Leoben noch die Chance zum Unentschieden. Das Publikum erhob sich von den Sitzen und peitschte die die Montanstädter zum letzten Angriff nach vorne. Matevz Kunst wurde dann zum Erlöser, als er den Ball im Tor der Gäste zum 29:29 Ausgleich versenkte. Generell drückte der Slowene dem Spiel diesmal den Stempel auf und wurde auch zurecht zum Man-of-the-Match gewählt. "Wir können mit dem Unentschieden zufrieden sein. Die Mannschaft hat 60 Minuten gekämpft und Moral gezeigt.", war Leoben-Präsident Alfred Leithold am Ende erleichtert.

Nach der Länderspielpause geht es in der Meisterschaft für die Sportunion Leoben am Sonntag, den 7. Mai mit dem Auswärtsspiel in Traun weiter.


Kader und Tore: Pazemeckas, Reiter, Bautista; Kunst (11), Stolz P. (5/1), Schweiger (4), Kovachech (3), Moser (2), Pucher (1), Spitaler (1), Stolz D. (1), Typolt (1), Jadron, Sabazgiraev, Schüller, Stromberger

Statistiken


Stimmen zum Spiel

Kristof Gal (Rückraum, UHC Hollabrunn): "Gratulation an beide Teams, die bis zum Schluss gut gekämpft haben. Es war ein enges Spiel, wir konnten vorlegen, aber Leoben hat sich nicht abschütteln lasen. Wir geben weiter Gas und schauen ,wer am Ende der Saison Meister wird."

Dennis Stolz (Flügel, Sportunion Leoben): "Beide Seiten haben sehr gut gespielt. Uns sind ein paar Fehler unterlaufen, aber am Ende geht das Unentschieden in Ordnung."

Matevz Kunst (Rückraum, Sportunion Leoben): "Wir haben in der Verteidigung Probleme gehabt, das hat zu vielen Gegentreffern geführt. Beide Mannschaften haben die Chance auf den Sieg gehabt, schlussendlich können wir mit dem Unentschieden zufrieden sein."


In eine 27:38 Niederlage schlitterte Leobens Future-Team am Samstag gegen Hollabrunn. Fuchshofer, Kvarits und Schadl waren dabei mit je sechs Toren die besten Werfer auf der Seite der Montanstädter.

Wir bedanken uns bei: