Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Die Handball Sportunion Leoben hat am Sonntag im Aufstiegs PlayOff erstmals eine Niederlage einstecken müssen. Mit dem 32:37 auswärts bei WAT Atzgersdorf rutschen die Montanstädter auf den dritten Tabellenplatz ab. Am Samstag geht es im Heimspiel gegen Tabellenführer UHC Hollabrunn schon um die nächsten Punkte.

typi atzg
Kreisläufer Elias Typolt & Co. hatten am Sonntag in Wien das Nachsehen
 
"Leider spiegelt dieses Ergebnis mit fünf Toren Rückstand gar nicht die heutige Leistung wider. Die letzten zehn Minuten und die ersten fünf Minuten nach der Halbzeitpause haben uns das Genick gebrochen, das waren 15 rabenschwarze Minuten", brachte Leoben Co-Trainer Stephan Hödl die Auswärtsniederlage auf den Punkt. Die Leobener begannen die Partie in Wien sehr konzentriert und lagen in der 17. Minute durch einen Treffer von Matevz Kunst, diesmal mit zehn Treffern Topscorer der Leobener, mit 10:7 in Front. In der Folge vergab die Truppe von Trainer Fritz Zenk jedoch etliche gute Torchancen und zeigte auch in der Abwehr Schwächen. WAT Atzgersdorf nutzte die Gunst der Stunde und Leoben sah sich zur Pause mit einem 17:20 Rückstand konfrontiert.

Nach dem Seitenwechsel liefen die Leobener teils einem fünf Tore Rückstand hinterher. Mitunter ein Grund war auch, dass Torgarant Marek Kovacech diesmal nicht seinen besten Tag erwischte und lediglich fünf seiner elf Würfe im Tor unterbrachte. Mit vereinten Kräften gelang es den Montanstädtern trotzdem, sich an die Wiener heranzukämpfen. So bejubelte abermals Kunst den Anschlusstreffer zum 28:29 knapp zehn Minuten vor dem Schlusspfiff. Leider sollte der Ausgleich an diesem Tag nicht mehr gelingen und die Leobener traten am Ende mit einer 32:37 Niederlage die Heimreise an. "Wir waren zu unkonzentriert, sodass es am Schluss gegen Atzgersdorf nicht für einen Punktegewinn gereicht hat.", hatte auch Leoben-Kreisspieler Elias Typolt rasch den Hauptgrund für die Niederlage gefunden.

Am Samstag, den 22. April 2023 bekommt die Handball Sportunion Leoben um 19:00 Uhr schon die nächste Chance auf Punkte, auch wenn der Gegner mit Tabellenführer UHC Speed Connect Hollabrunn kein leichter ist. Die Niederösterreicher haben sich in den letzten Tagen noch mit dem Angolaner Rome Hebo verstärkt. Er ersetzt Vlatko Mitkov, der sich in einem vorangegangenen Spiel vor wenigen Wochen eine schwere Ellbogenverletzung zuzog, im Rückraum und steuerte am Wochenende in St. Pölten schon vier Tore bei.


Kader und Tore: Pazemeckas, Reiter; Kunst (10), Kovacech (5/3), Moser (4), Schweiger (4), Jadron (2), Stolz D. (2), Stolz P. (2), Pucher (1), Spitaler (1), Typolt (1), Kvarits, Lerchbammer, Schüller, Stromberger


Auch im Spiel der beiden Future-Teams mussten sich die Leobener trotz guter Leistung am Ende mit 22:26 geschlagen geben. Topscorer der Leobener war Rückraumspieler Elias Kvarits, der neun Treffer erzielte und dabei auch alle vier Siebenmeter-Würfe verwandeln konnte.

Wir bedanken uns bei: