Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Die Handball Sportunion Leoben hat am Donnerstag zwar die Partie gegen UHC Hollabrunn knapp mit 22:23 verloren, das Spiel selbst sollte jedoch Selbstvertrauen geben, wenn es am Sonntag auswärts gegen die Tabellenführer medalp Handball Tirol auf das Parkett geht. Ganz bitter, Kreisläufer Reini Lerchbammer verletzte sich am rechten Knie und wird in Tirol nicht dabei sein.

marian holl
Beim 22:21 Treffer durch Marian Schweiger (re.) standen die Zeichen noch auf Heimsieg

Heiß ging es her am Donnerstag in der Sporthalle Donawitz, und damit sind nicht nur die hohen Temperaturen in der Halle gemeint. Das Spiel der Leobener gegen UHC Hollabrunn gestaltete sich als offener Schlagabtausch, bei dem Gal für die Gäste den Torreigen eröffnete. Nach leichten Vorteilen für die Niederösterreicher, kämpften sich die Montanstädter zurück ins Spiel und bejubelten den sehenswerten Treffer durch Topscorer Thomas Spitaler zur 13:12 Pausenführung der Leobener Hausherren.
 
In der zweiten Spielhälfte erhöhten die Leobener den Spielstand gar auf 18:14, ehe sich Hollabrunn erholte und Tor um Tor aufholte. Der Ausgleich gelang vorerst allerdings nicht, Leoben-Goalie Aistis Pazemeckas seinen Kasten mit schönen Paraden sauber hielt. Die Schlussminuten boten danach Spannung pur. Erst traf Marian Schweiger zur 22:21 Führung der Hausherren. Ganze zwei Minuten später gelang Hollabrunn durch Gal der Ausgleich. Die Leobener, die nach einer Knieverletzung früh auf Reini Lerchbammer am Kreis verzichten mussten, wollten den Sieg genauso wie ihre Gäste. Nach starken Torhüterleistungen (Pazemeckas 36%, Dubovecak 50% Abwehrquote) auf beiden Seiten, traf Vuksa für den UHC Hollabrunn in der 59. Minute zum 22:23 Endstand aus Sicht der Leobener.

Trotz der Niederlage sah man bei den Montanstädtern durchwegs freudige Gesichter, war die Leistung doch ein klares Zeichen in die richtige Richtung. Am Sonntag geht es zu Tabellenführer medalp Handball Tirol, wo man um 16:00 Uhr das letzte Auswärtsspiel dieser sehr langen Saison zu bestreiten hat.


Kader und Tore: Pazemeckas, Reiter; Spitaler (5/1), Jadron (4), Nikolic (4/1), Schweiger (4), Kovacech (2), Fuchshofer (1), Galovsky (1), Magelinskas (1), Kvarits, Lerchbammer, Smutny, Stromberger, Typolt

Best Player Award: Nikolic (Handball Sportunion Leoben), Gal (UHC Hollabrunn)



Eine 19:27 Niederlage setzte es für das Leobener Future-Team, dass ebenso von Ausfällen geplagt war. Topscorer war mit fünf Toren Elias Kvarits, der seine Verletzung nun wohl endgültig überwunden hat.

Zum Spielbericht


Beiträge seitens Laola1.tv vom Livespiel am Donnerstag


Pazemeckas: Traumparade! (laola1.at)

Gal, der Goalgetter (laola1.at)

FULLMATCH: Sportunion Leoben - UHC Hollabrunn (laola1.at)

Wir bedanken uns bei: