Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

benasbenas romasIm litauischen Rückraum-Mitte Spieler Benas Petreikis hat die Union JURI Leoben den Spielmacher für die nächste Saison gefunden. Der Vereinsvorstand und auch Trainer Romas Magelinskas, für den Petreikis ein Wunschspieler auf dieser Position ist, waren nach der Vertragsunterzeichnung am späten Dienstagabend sehr glücklich! Der 22-jährige Nationalteamspieler wechselt für die nächsten zwei Jahre von seinem bisherigen Klub Klaipeda Dragunas (Litauen) in die Obersteiermark.

Der 22-jährige, 188cm große und 79kg schwere, litauische Nationalteamspieler Benas Petreikis bringt trotz seines jungen Alters schon sehr viel Erfahrung mit. Im letzten Jahr wurde er zum wertvollsten Spieler der litauischen Liga gewählt und auch heuer stehen seine Chancen dafür gut. Für das litauische Nationalteam konnte Petreikis im Zuge der Qualifikation zur Handball-WM 2015, in 6 Spielen 31 Tore erzielen. Im Juni des Vorjahres traf Leobens Neo-Rückraumspieler unter anderem auch auf Frankreich, wo es galt sich gegen Stars wie Guigou und Karabatic durchzusetzen (siehe Bild unten). Auch mit seinem aktuellen Klub war Petreikis schon auf der internationalen Bühne (z.B. EHF-Cup) im Einsatz.

Bei der Union JURI Leoben ist man sehr froh mit der Verpflichtung des Litauers einen sehr wichtigen Baustein für das Team gefunden zu haben. "Wir haben sehr lange verhandelt, doch nun konnten wir mit dem litauischen Verband und Benas Petreikis eine Einigung erzielen. Er hat soeben den Vertrag unterzeichnet.", so ein glücklicher Leoben-Manager Klaus Mitterdorfer am späten Dienstag Abend am Telefon. Für Leoben-Trainer Romas Magelinskas war Benas ein Wunschkandidat für die Position des Spielmachers und er wurde beim Probetraining am Montag und Dienstag keineswegs enttäuscht. "Benas ist ein sehr schneller Spieler der auch das Spiel mit dem Kreisspieler sehr gut beherrscht. Vom Spieltyp her hört man von einigen Quellen in Litauen, dass in ihm ein junger Vytas Ziura steckt. Er ist in jedem Fall ein Rückraum-Mitte Spieler ganz nach meinem Geschmack und ich bin sehr froh ihn in unserem Team zu haben.", meint Romas Magelinskas zu seiner Neuerwerbung.

benas france

Für Leoben-Präsident Claus Hödl ist die Neuerwerbung, nach der Verpflichtung von Stefan Salbrechter, ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. "Das Durchschnittsalter unseres Kaders wird im nächsten Jahr bei unter 24 Jahren liegen. Ich bin überzeugt, dass Petreikis und auch Salbrechter sehr gut in das Team passen. Die Arbeit der letzten Wochen hat sich ausgezahlt, doch gibt es noch einiges zu tun bis zum Saisonstart.", so Hödl.

Zur EHF Players-Facts Seite von Benas Petreikis


Wir bedanken uns bei: