Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

header verein 1920

Beim Finalturnier der diesjährigen HLA-Challenge (Jg. 2001 und jünger) präsentiert von JUFA Hotels vergangenes Wochenende in Krems, avancierte das ersatzgeschwächte Team der Spielgemeinschaft Leoben/Trofaiach mit einem Erfolg gegen die Gastgeber zum Sieger der Herzen. Insgesamt belegten die Obersteirer bei diesem Vergleich aller zehn HLA-Vereine den 7. Platz.

Hinten v.l.: Stolz A., Lechner, Traila, Kienbink, Fuchshofer, Reiter, Leithold
Vorne v.l.: Antrekowitsch, Maugert, Pieber, Stolz D.
nicht im Bild: Plank, Trainer Kuhn

 

Unter keinem guten Stern stand die HLA-Challenge am vergangenen Wochenende in Krems bei denen die Teams aller zehn HLA-Vereine des Jahrgangs 2001 und jünger aufeinander trafen. Viele Mannschaften hatten mit Ausfällen durch erkrankte und verletzte Spieler zu kämpfen. Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL etwa konnte überhaupt nur mit einer Sondergenehmigung und Einsatz älterer Spieler außer Konkurrenz antreten. Auch die Obersteirer mussten viele Akteure vorgeben. Der Kader umfasste zu Beginn dieses Turniers nur zehn Spieler.

Starten musste die SG Leoben/Trofaiach gegen Bregenz Handball, wo man sich am Ende nach tollem Kampf und einem 9:9 Pausenstand nur knapp mit 15:17 geschlagen geben musste. Viel schwerer taten sich die Obersteirer im Anschluss gegen Alpla HC Hard. Gegen die roten Teufel nicht mehr dabei war Torhüter Kevin Plank der zu Mittag über Kältezustände klagte. Torhüter Daniel Maugert musste somit über die volle Distanz ran. Trotz guter Paraden konnte er die deutliche 21:12 Niederlage nicht verhindern. Die Vorarlberger waren lauffreudiger und kompakter als die SG.

Vor der letzten Samstagpartie gegen Sparkasse Schwaz HT dann die nächste Hiobsbotschaft für die Obersteirer. Daniel Maugert traf beim Aufwärmen ein Ball unglücklich am Daumen. Die Diagnose lautete Daumenbruch! Er konnte seine Mannschaft daher nur mehr von der Tribüne aus unterstützen. Kevin Plank fühlte sich zu dieser Zeit wieder besser, so hatte die SG auch gegen die Tiroler einen Tormann zwischen den Pfosten. Gegen das außer Konkurrenz teilnehmende Team hatte die Truppe der Trainer Stolz/Kuhn/Leithold mit 13:16 wieder nur knapp das Nachsehen.

Am Sonntagmorgen dann die nächste Schwächung bei den Obersteirern. Goalie Plank musste mit erhöhter Temperatur für die verbleibenden Spiele passen. Gegen die Mitfavoriten HC LINZ AG stellte sich somit erst Kreisläufer Michi Pieber und danach Flügelspieler Mario Reiter ins Tor. Letzterer zeigte dabei Talent und konnte sechs saubere Paraden verbuchen. Der Sieg ging  mit 19:16 erneut knapp an die Gegner. Ein Spiel stand für die SG Leoben/Trofaiach noch am Programm. Zu den verletzten Spielern gesellte sich nun auch noch Reiter hinzu, der Schmerzen im Knie verspürte. Er wurde in der letzten Partie nur noch kurz eingesetzt. Die SG musste noch enger zusammenrücken.

Die Partie gegen Gastgeber Moser Medical UHK Krems sollte sich, trotz der offensichtlichen numerischen Unterlegenheit, für die SG zu einem Highlight des Wochenendes entwickeln. Kreisspieler Markus Kienbink, einziger altersgerechter U15-Spieler der sonstigen U14-Truppe, erklärte sich bereit seine Mannschaft im Tor so gut es geht zu unterstützen. Alle weiteren Positionen ergaben sich für die Trainer von selbst. Markus entpuppte sich als Naturtalent, welches den Wachauern viele Male den Nerv zog. Die SG spürte schon sehr früh, dass man drauf und dran war das Unmögliche zu schaffen. Zwar führten die Kremser bis kurz vor der Pause mit 7:5. Reiter und Traila sorgten jedoch noch vor dem Seitenwechsel für ausgeglichene Verhältnisse (7:7). Nach dem Wiederbeginn hatten die Gastgeber erneut mit bis zu zwei Toren die Nase vorn. Die Obersteirer blieben aber weiterhin entschlossen und kämpften sich abermals zurück in die Partie. Nach der gelungenen Aufholjagd war das Team aus Krems gebrochen. Ein Treffer von Nico Fuchshofer gefolgt von zwei weiteren durch Alexandru Traila besiegelten einen viel umjubelnden und zugleich völlig unerwarteten 14:11 Sieg der SG Leoben/Trofaiach. Nicht nur die eigenen Fans, sondern auch Betreuer und Spieler weiterer Mannschaften zollten den Jungs Applaus von den Rängen. Die Obersteirer avancierten zu den Siegern der Herzen.

Trainer Thomas Kuhn war nach dem Spiel voll des Lobes. "Die Moral welche die Jungs am ganzen Wochenende und speziell in der letzten Partie gezeigt haben war ein Wahnsinn. Mit jedem Rückschlag sind die Burschen noch enger zusammen gerückt, um als Team gute Ergebnisse zu erzielen. Der Sieg gegen Krems war mehr als ein positiver Abschluss der zeigt, dass man trotz vieler Ausfälle mit einer guten Mannschaftsleistung siegen kann. Gratulation an das die Jungs! Der Erfolg war sicherlich auch unseren Verletzten und fehlenden Spielern gewidmet, allen voran Daniel Maugert den ich -wie allen anderen- noch einmal eine gute Besserung wünschen möchte.", so Kuhn.

 

Last men standing



In der Endtabelle belegte die SG Leoben/Trofaiach mit Siegen gegen MM UHK Krems und HC Bruck den 7. Platz. Gewinnen konnte die HLA-Challenge das Team des HC Fivers WAT Margareten gefolgt von Vorjahressieger SG INSIGNIS Handball WESTWIEN und HC LINZ AG.

Die gesammelten Ergebnissen geht's hier.

 

Neue Partnerschaft mit JUFA Hotels


Der HANDBALL LIGA AUSTRIA gelang es mit Jahreswechsel einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Professionalisierung zu setzen. JUFA Hotels ist für die kommenden Jahre der offizielle Hotelpartner der HLA und präsentiert zudem die HLA-Challenge. Mit über 50 Hotels in vier Ländern und den vielfältigen Angeboten und Möglichkeiten, hat man mit JUFA Hotels einen starken Partner an der Seite. Zudem wird die HLA auch die Top-Infrastruktur von JUFA Hotels in Zukunft für Seminare, Workshops und Business-Veranstaltungen nutzen.
 
Thomas Berger, Geschäftsführer HLA: „Ich freue mich sehr, dass wir JUFA Hotels für eine mittelfristige Partnerschaft mit der HANDBALL LIGA AUSTRIA und somit einen gemeinsamen Weg in Richtung EURO 2020 in Österreich, Norwegen und Schweden begeistern konnten. Wir sehen viele Schnittstellen und Gemeinsamkeiten im Bereich Jugend, Familien, Sport, Regionalität, Seminare & Veranstaltungen. Vor allem unsere Jugendmannschaften werden zukünftig vom umfassenden Freizeit und Sportangebot der JUFA Hotels profitieren. Darüber hinaus planen wir vielfältige Netzwerk-Aktivitäten bei denen wir die HLA als nationale Kommunikationsplattform mit regionaler Verwurzelung präsentieren möchten. Die JUFA Hotels bieten uns ideale Veranstaltungsorte dafür. Die HLA und alle Clubs sind höchst motiviert, in den nächsten Jahren unsere gemeinsamen Themenfelder mit JUFA Hotels über unsere Kommunikationskanäle zu aktivieren.“

Wir bedanken uns bei: