Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Loading...
Sportunion Leoben U20
Loading...
Sportunion Leoben U20

Im Nachtragsspiel der beiden U20-Teams Union JURI Leoben und HC Fivers WAT Margareten konnten sich die Obersteirer am Mittwoch den 30.03.2016, dank guter Torhüterleistungen, kämpfenden Vorderleuten und eines zwischenzeitigen 7:0-Lauf mit 30:27 durchsetzen. Trainer Stephan Hödl war voll des Lobes für sein Team!

Nach einem schnellen 3:0, dank super Paraden von Max Prasch im Tor, sowie gleich fünf Toren von Stephan Galovsky bis zum Stand von 5:5, war das Spiel bis zur Pause stets ausgeglichen, wobei die Fivers lediglich einmal mit 12:13 in Führung lagen. Ansonsten waren die jungen Obersteirer dank einem disziplinierten Angriff und einer aggressiven Abwehr immer 1-2 Tore vorne. Dies lag auch an Phillip Walski der Mitte der ersten Spielhälfte für Prasch ins Tor kam, welcher verletzungsbedingt ausfiel. Um mit dem Tempo der Fivers mithalten zu können war bei Leoben entscheidend, dass schon im ersten Spielabschnitt munter durchgewechselt wurde.

Nach einem 13:13 zur Halbzeit begann die zweite Spielhälfte, aus Sicht der Leobener, leider gleich mit einem Unterzahlspiel und 7-Meter für die Fivers. Der durchgeführte Tormannwechsel von Walski auf den jungen Sebastian Fiausch erwies sich als Glücksgriff, da dieser den Strafwurf abwehren konnte und so seinem Team auch gleich ein positives Signal mitgab. Bis Mitte der zweiten Halbzeit schaffte es Leoben, wie schon vor der Pause, immer wieder einen kleinen Vorsprung herauszuspielen. Eine fünf-minütige Schwächephase nutzten die gut spielenden Fivers jedoch um das Spiel zu drehen und selbst mit 20:22 in Führung zu gehen. Das Trainerteam der Montanstädter fand beim Time-Out aber anscheinend die richtigen Worte, denn die Burschen konnten in den nächsten zehn Minuten selbst durch ein Time-Out von Fivers-Coach Sergiy Bilyk nicht gestoppt werden und erspielten sich mit einem grandiosen 7:0-Lauf eine fünf Tore Führung. Besonders erfreulich war, dass die Leobener in diesen zehn Minuten die Rotation bei den Spielern beibehalten konnten ohne einen Leistungsverlust zu erfahren. Insgesamt 10 Spieler waren so direkt an diesem Lauf beteiligt waren. Genauso bemerkenswert wie dieser Lauf war dann auch wie die Burschen den 30:27 Sieg relativ trocken ins Ziel bringen konnten.


Leoben-U20 Trainer Stephan Hödl: "Bei diesem Spiel kann man keine einzelnen Spieler ob ihrer guten Leistung herausnehmen, da dies einfach unfair den anderen gegenüber wäre. ALLE Spieler haben ihre Aufgaben diesmal mehr als erfüllt und es freut mich dass man das gute Niveau über 60 Minuten halten konnte und man als Trainer ohne große Bedenken wechseln konnte. Egal wer auf der Platte stand, man konnte keinen Leistungsabfall erkennen! Auch der Blick auf die Torhüterleistungen kann sich sehen lassen. Walski 50%, Prasch 42% und Fiausch mit dem gehaltenen Strafwurf, sprechen für sich! Erfreulich auch, dass die Jungs es immer öfters schaffen, bei den entscheidenden Spielen und dort in den entscheidenden Aktionen hellwach und voll 'da' zu sein. Dass die Burschen trotz des ersten Sieges gegen die Fivers selbst noch Kritikpunkte finden freut das Trainerteam auch, da man sieht wie hungrig unser Team ist."

 

Kader und Tore: Fiausch, Prasch, Walski; Galovsky(7/1), Kuhn(5), Egger(4), Schwerter(4), Herzog(3), Moser(3), Stolz(2), Haas(1), Konecny(1), Hainzl, Neuhold

Zum Spielbericht


Eine Runde vor dem Ende liegen die jungen Leobener nun auf Platz 3 in der Tabelle. Ausständig ist noch das Heimspiel gegen Bregenz am 16.04.2016 um 17:00 Uhr. Im Ländle mussten die Obersteirer eine knappe 36:34 Niederlage einstecken für die man sich in der eigenen Halle nun revanchieren möchte!

Wir bedanken uns bei: