Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

header verein 1920

Im Oberen Playoff der steirischen U14-Meisterschaft, stand die Union JURI Leoben letzten Freitag kurz vor der ersten Sensation. Die reine U13-Mannschaft verstärkt mit Spielern der U11/U12 erzielte gegen die HSG Graz ein 27:27 Unentschieden und war dabei näher am Sieg dran als die Gäste!

Nach den beiden hohen Auftaktniederlagen gegen HC Bruck und HIB Handball Graz waren Leobens Trainer vor dem Spiel gegen die Drittplatzierten des Grunddurchgangs, eher vorsichtig in der Zielvorgabe für Ihr Team. Man wollte auf jeden Fall den Rückstand unter zehn Toren halten. Dass die Jungs dann so einen beherzten Kampf an den Tag legen würden, war vor dem Anpfiff noch nicht vorherzusehen!

Vom Start weg entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe. Die körperlich einmal mehr überlegenen Grazer, hatten mit dem technisch sauberen Spiel der Leobener sichtlich Probleme. So musste HSG-Trainer Lukas Schweighofer schon nach wenigen Minuten den sonstigen Torschützen vom Dienst, Emil Freytag, aufs Feld schicken. Er saß zu Beginn nur auf der Bank, fand dann jedoch in Leoben-Torhüter Julian Vogel seinen Meister und kam an diesem Tag nur auf vier Treffer. Nicht nur Vogel, sondern auch seine Vorderleute spielten, angefeuert von Ihren Fans, sehr diszipliniert im Angriff und aggressiv in der Deckung, wo man die Grazer am Kombinationsspiel störte und Ballgewinne verbuchen konnte. In den letzten fünf Minuten bis zum Seitenwechsel gingen die Hausherren dann auch erstmals mit zwei Toren in Führung. Fuchshofer und Turker erzielten die letzten beiden Treffer zum 15:13 Pausenstand für die Union JURI Leoben.

Die Kabinenansprache der beiden Trainer Alfred Leithold und Thomas Kuhn war, anders als vor der Partie, geprägt von guter Stimmungen und dem Glauben an die ersten Playoff-Punkte. Die Jungs brauchten keinen Motivationsschub mehr. Lediglich ein paar Kleinigkeiten wollte man in den verbleibenden 25 Minuten noch verbessern. Was danach am Feld geschah, war Dramatik pur. Die Leobener führten zwei-Mal sogar mit 3 Toren. HSG Graz kämpfte sich jedoch beide Male wieder in das Spiel zurück. Die Obersteirer ließen sich davon aber nicht beeindrucken und versuchten weiter konzentriert zu bleiben. Leoben-Flügelspieler Dennis Stolz, der zwischenzeitlich mit seiner eigenen Leistung unzufrieden war, traf zum wichtigen 27:25 für sein Team, weniger als zwei Minuten vor dem Ende. Ein Sieg lag in der Luft. Auf den Tribünen wurde lautstark applaudiert. Zum Spielverderber bei den Grazern wurde allerdings Cuzma, der mit den letzten beiden Treffern der Partie, noch den 27:27 Ausgleich für die HSG Graz erzwang.

Obwohl das sehr ehrgeizige Team der Union JURI Leoben dem Sieg kurz nachtrauerte, so überwog nach wenigen Momenten doch die große Freude über diesen ersten Punkt im Oberen U14-Playoff und diesem hervorragenden Kampf, den man an diesem Tag geliefert hat. Gerade weil die Leobener mit einer so jungen Mannschaft ohne jeglichem U14-Spieler und gespickt mit U11/U12 Spielern antritt, ist dieses Unentschieden noch höher zu bewerten. Die Leistung blieb auf Leobens HLA-Trainer Romas Magelinskas nicht verborgen, der bei seiner Ansprache vor der Partie gegen die Fivers, die Leistungen der jungen Leobener erwähnte und den Jungs zum tollen Spiel gratulierte!


Kader und Tore: Vogel, Partalo; Fuchshofer(9/4), Schweiger(5), Typolt(4/1), Grillitsch(3), Stolz(3), Turker(3), Antrekowitsch, Avdic A., Avdic K., Kislick, Schmatz

Zum Spielbericht

Wir bedanken uns bei: