Handballverein Sportunion Leoben | office@handball-leoben.at | #traditionseit1947

Wenn nicht jetzt, wann dann! - lautet das Motto für das Heimspiel am Samstag

Die Handball Sportunion Leoben steht vor einem der entscheidenden Momente der Saison. Am kommenden Samstag empfangen die Obersteirer Koppensteiner WAT Fünfhaus, die zuletzt gegen die Tabellenführer aus St. Pölten überraschend gewinnen konnten. Der Anwurf erfolgt diesmal bereits um 16:00 Uhr, wie von der Liga vorgegeben. Mit nur mehr zwei verbleibenden Runden in der Hauptrunde und noch ohne Punkte im Jahr 2026 ist die Ausgangssituation klar, Leoben braucht dringend Zählbares, um vor der Abstiegsrunde endlich wieder in Schwung zu kommen.

Der kommende Gegner reist mit Selbstvertrauen an. WAT Fünfhaus konnte zuletzt gegen den Tabellenführer überraschen und beweist damit, dass sie jederzeit für einen Punktgewinn gut sind. Leoben-Rückraum Paul Hinterreiter fordert von sich und seinen Teamkollegen ein klares Zeichen: "Fünfhaus hat zuletzt gegen die Tabellenführer überrascht und nicht nur deshalb sind wir gewarnt. Wir müssen am Samstag diejenigen sein, die sich aufgrund einer guten Deckung, leichte Tore erarbeiten. Generell dürfen wir im Angriff die Bälle nicht so leichtfertig wegwerfen und müssen diszipliniert auf die Chance spielen. Wenn wir endlich einmal das zeigen was wir können, dann wären wir in einer ganz anderen Situation. Jeder Punkt zählt und ich wünsche mir, dass jeder für jeden im Team kämpft und jeder bereit ist für den anderen zu sterben, wie man so schön sagt! Mit so einer Einstellung können wir auch das Feuer im Team wieder anheizen und das ist dringend nötig."

Trainer René Kramer fordert seit Wochen mehr Konsequenz in der Offensive und Stabilität in der Abwehr. Diese Aspekte werden auch am Samstag entscheidend sein. Eine kompakte Deckung, reduzierte Fehlerquote im Angriff, schnelles Tempospiel aus einer stabilen Defensive und eine einheitliche Team-Mentalität ist nötig, um die Trendwende endlich einzuleiten.

Im letzten Heimspiel der HLA CHALLENGE Hauptrunde will Leoben noch einmal die volle Energie der eigenen Fans spüren. Das Team hofft, dass die Atmosphäre in der Halle den entscheidenden Funken entzündet, der für die kommenden Wochen den nötigen Umschwung einläuten soll.

 

HLA CHALLENGE - 17. Runde | Samstag, 14. Februar 2026, 16:00 Uhr | Sporthalle Donawitz | Schiedsrichter: Korsik, Schober

Wir bedanken uns bei:

Sie erreichen uns:

Handball Sportunion Leoben
Zeltenschlagstraße 1
8700 Leoben

office@handball-leoben.at

Impressum | Kontakt
Image