Nach der Länderspielpause meldet sich die Handball Sportunion Leoben zurück im Ligaalltag und trifft auswärts auf Koppensteiner WAT Fünfhaus. Die Mannschaft von Trainer René Kramer geht mit einer klaren Mission in die Bundeshauptstadt: drei Punkte mitnehmen und die eigene Entwicklung weiter vorantreiben. Für Leobens Damen steht am Montag um 18:45 Uhr das nächste Heimspiel gegen HB Feldkirchen am Programm.

Leobens Eigenbauspieler Julian Scheer ist mit 16 Jahren fixer Bestandteil des Herren-Teams
"Nach der Länderspielpause geht es bei uns wieder mit dem Alltag weiter. Mit WAT Fünfhaus erwartet uns ein Team, wo man nicht immer weiß, wer an diesem Tag im Kader steht, daher müssen wir uns auf mehrere Varianten vorbereiten. In Wien ist es immer schwierig zu spielen, aber unabhängig davon – wir müssen uns in der Abwehr steigern", erklärt Kramer. Die Defensive war zuletzt ein Wechselspiel zwischen starken Phasen und individuellen Fehlern. "Ziel ist es, im Kollektiv über 60 Minuten eine gute Abwehr zu spielen. Wir fahren ganz klar nach Wien, um zu gewinnen."
Auch der 16-jährige, talentierte, Leobner Linkshänder Julian Scheer sieht die Entwicklung positiv, betont aber ebenfalls die Notwendigkeit, in der Defensive stabiler zu agieren: "Wir haben in den letzten beiden Spielen mit einer guten Stimmung eine gute Leistung im Angriff abgeliefert und die wollen wir auch nach Wien mitnehmen. Unsere Defensive müssen wir stabilisieren und dafür arbeiten wir im Training hart. Wenn wir unsere Hausaufgaben machen bis zum Wochenende, dann sollte einem Sieg nichts im Wege stehen."
Die Leobener Mannschaft hat in den letzten Wochen gezeigt, dass sie offensiv variabel und gefährlich agieren kann. Nun gilt es, diese Qualität mit einer konstanten Abwehrleistung zu kombinieren. Gegen ein unberechenbares Team wie Koppensteiner WAT Fünfhaus wird das Kollektiv und die taktische Disziplin entscheidend sein.
HLA CHALLENGE – 8. Runde | Samstag, 08. November 2025, 18:00 Uhr | Fritz-Grassinger-Halle | Schiedsrichter:innen: Tamara & Thomas Neuchel
Leobens Damen wollen gegen Feldkirchen wieder aufzeigen
Am Montag, dem 10. November, steht für die Damen der Handball Sportunion Leoben das nächste Heimspiel in der Steirischen Frauenliga an. Um 18:45 Uhr empfängt das Team in der Sporthalle Donawitz den HB Feldkirchen. Nach der deutlichen Niederlage gegen die Zweitliga-Mannschaft des UHC Graz 1 (16:33) richtet Trainer Alfred Leithold den Blick bereits wieder nach vorne: "Ich verstehe natürlich, dass man in einer Damenliga mehrere Teams braucht, wenn dann aber sämtliche Frauen einer Zweitliga-Mannschaft eine Liga tiefer spielberechtigt sind, dann muss ich mich schon nach dem Sinn fragen, zumal bis auf fünf Damen auch alle in der 2. Frauenliga-Mannschaft der Grazerinnen spielen dürfen. Für uns sind das gute Trainingsspiele, welche ich nicht in meine Meisterschaftstabelle einfließen lasse." Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen zeigt sich Leithold zufrieden mit der Entwicklung seines Teams: "Unsere Damen finden immer besser zusammen, es kommen auch neue Spielerinnen und schon am Montag spielen wir wieder gegen ein echtes Frauenliga-Team, da können wir zeigen, wo wir stehen. Die Damen machen für sich selbst die beste Werbung!"
Torfrau Julie Lausecker gehörte mit Ihren Paraden bisher stets zu den besten Spielerinnen bei Leoben (Bild rechts).


















