Die Handball Sportunion Leoben verlor am vergangenen Wochenende das Heimspiel gegen Koppensteiner WAT Fünfhaus mit 33:37. Die Obersteirer rutschten in der Tabelle der HLA CHALLENGE Abstiegsrunde auf den zweiten Platz zurück und liegen zwei Runden vor Schluss nun zwei Punkte hinter Union Spk. Korneuburg. Am Samstag muss man nun auswärts bei den Devils ran und am Mittwoch kommt es in der Sporthalle Donawitz zum finalen DERBY gegen HIB Handball Graz.
Viel Gesprächsbedarf hatte Trainer René Kramer bei der Niederlage letzten Samstag
"Mir fehlen heute etwas die Worte. Unser Jogi Bezovnik, der wirklich gut gehalten hat, wird bester Spieler. Trotzdem haben wir wieder viele Tore erhalten. Vorne haben wir phasenweise toll gekämpft und in anderen Phasen viele Fehler gemacht. Die jüngeren Spieler haben eine überzeugende Leistung geliefert. In Summe war es zu wenig", analysierte Alfred Leithold, Präsident der Handball Sportunion Leoben die Partie. Nachdem die Leobener durch Typolt und Jadron mit 2:0 in Führung gingen, war es bei den Gästen allen voran John Baxter der den Montanstädtern Probleme bereitete. Ihn sollte man nicht in den Griff bekommen. In der 9. Minute lag Leoben erstmals mit 7:8 im Rückstand. Zwar blieben Kovacech & Co. immer wieder in Schlagdistanz, aber zur Pause waren es dann vier Tore beim Stand von 16:20.
In der zweiten Halbzeit verschliefen die Hausherren dann zudem noch den Start und man glaubte die Partie ist schon beim Stand von 22:31 entschieden. Allerdings kam danach ein Aufbäumen der Leobener, die sich an die Gäste herankämpften und den Abstand auf 30:32 verkürzen konnten. In dieser Phase konnte man auch das Publikum wieder mitreißen. Die Endphase gehörte allerdings dann wieder den Gästen, die dabei auch von einigen Entscheidungen der beiden Schiedsrichter profitierten. Am Ende war es eine 33:37 Niederlage, an der die Hausherren sichtlich knapperten.
Am Samstag geht es nun um 18:00 Uhr auswärts bei den Perchtoldsdorf Devils um Wiedergutmachung und um Selbstvertrauen für den Saisonabschluss, der am Mittwoch dem 28. Mai um 19:00 Uhr mit dem Der
by gegen HIB Handball Graz stattfindet und wo man mit einem Rahmenprogramm noch einmal auf einen tollen Handballabend gemeinsam mit den Fans hofft.
Kader und Tore: Bezovnik, Bautista, Reiter; Kovacech (14/1), Mustafic (4), Schweiger (3), Jadron (2) , Spitaler (2) Stolz P. (2), Typolt (2), Kvarits (1), Schüller (1), Stolz D. (1), Stromberger (1)
Leobens Future-Team zog gegen Fünfhaus mit 23:27 den Kürzeren, wobei die jungen Leobener bis in den letzten fünf Minuten die Partie völlig offen halten konnten. Erst danach erspielten sich die Gäste einen Vier-Tore Vorsprung.
Kader und Tore: Bezovnik, Steiner; Kvarits (6/3), Lausecker (4), Scheer (4), Draxler (3), Schüller (2), Stromberger (2), Holec (1), Kislick (1), Huber, Mayr, Menhart