Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Die noch punktelosen heimischen U12-Mädels hatten am Sonntag, den 24.11.2019 die HSG Bärnbach/Köflach zu Gast in der neuen Leobener Sporthalle. Die Weststeirerinnen hatten schon sieben Punkte am Konto und dennoch rechneten sich die Leobnerinnen an diesem Tag gute Chancen aus, endlich selbst anzuschreiben. Grund dafür war der Auftritt in der ersten Begegnung, wo sich die Mädels nach aufopfernden Einsatz knapp mit 24:23 geschlagen geben mussten. Auch diesmal mussten Marijanovic & Co. lange warten. Ein direkter Freiwurf brach letztendlich den Bann.

u12w web
In der Tat entwickelte sich auch am Sonntag eine ausgeglichene Partie zweier Teams, die unbedingt den Sieg feiern wollten. Keiner Mannschaft gelang es jedoch, sich weiter als mit zwei Toren vom jeweiligen Gegner abzusetzen und auch der 8:8 Pausenstand spiegelte die Kräfteverteilung sehr gut wieder. Trotz der numerischen Unterlegenheit mit der die Leobnerinnen, nach einer Zwei-Minuten Strafe für Yara Leithold, in die zweite Halbzeit starten mussten, gelang es einen 10:8 Vorsprung zu erspielen. Nadja Grillitisch und Gesine Siller fungierten dabei als Torschützen. Spielmacherin Gesi hatte am Sonntag das Visier generell gut eingestellt und leistete sich bei ihren insgesamt acht Toren keinen Fehlwurf. Die Freude über die Führung währte jedoch nur kurz. Sofort legte die HSG Bärnbach/Köflach nach, holte den Rückstand auf und lag wenig später selbst mit zwei Toren vorn.
 
Die Endphase entwickelte sich, wie schon in der Hinrunde, zu einem Krimi. Nur 30 Sekunden vor dem Schlusspfiff stellte Leobens Rückraumspielerin Renata Marijanovic auf 16:17 aus heimischer Sicht. Viel Zeit blieb nicht mehr. Allerdings konnte Torfrau Kira den darauffolgenden Wurf der Weststeirerinnen halten und so blieben den Leobnerinnen gerade noch Zeit für einen kurzen Angriff. Alles ging sehr schnell, der Ball kam zu Yara Leithold am rechten Rückraum, die mit der Schlusssirene von den Gegnerinnen zu Fall gebracht wurde. Schiedsrichter Merzihic, der das Spiel souverän leitete, entschied auf direkten Freiwurf. Bei Leoben ist das eine Aufgabe für die großgewachsene Renata. Die Mädels der HSG B/K formierten sich zu einer vermeintlich kompakten Mauer. Die Rechtshänderin behielt allerdings die Nerven und brachte den Ball, vorbei an der Torfrau im langen Eck unter. Mit diesem Treffer brach unter den Leobnerinnen nicht nur Jubel aus, sondern es wurden Erinnerungen wach. Denn in der Vorsaison stand Renata gegen die selben Gegnerinnen vor der gleichen Aufgabe. Auch damals gelang ihr der Treffer!

Mit diesem 17:17 Unentschieden ist der Bann bei der weiblichen U12 der Union JURI Leoben nun endlich gebrochen und der erste Punkt am Konto. Schon morgen müssen die Mädels auswärts zur SG Gleisdorf/Weiz und am Sonntag zur HIB nach Graz. Ein dichtes Programm bei dem es vielleicht weitere Punkte für die Tabelle gibt.


Kader und Tore: Kremser, Lausecker; Siller(8), Marijanovic(4), Leithold(3), Grillitsch(1), Stocker(1), Kvarits

Wir bedanken uns bei: