Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Als Tabellenführer ging die Union JURI Leoben in das Heimspiel gegen UHC Erste Bank Hollabrunn, kämpfte sich nach einem sechs Tore Rückstand noch zu einem Unentschieden und bleibt damit weiter auf dem 1. Platz. Bei den Montanstädtern fehlten Max Maier und Luki Moser. Beide werden jedoch am kommenden Freitag gegen SU St. Pölten wieder am Parkett stehen. Manager Mitterdorfer lobte das Team nach diesem wichtigen Punktgewinn.

mirko uhc
Mirko Novacic stand beim Unentschieden in der Startaufstellung

Leoben startete etwas unglücklich in die Partie und die Gäste aus Niederösterreich gingen bereits nach wenigen Minuten mit drei Treffern in Führung. Die Montanstädter fanden in der ersten Halbzeit nur sehr schwer ins Spiel, scheiterten immer wieder am Torhüter der Hollabrunner. Zur Pause lagen die Montanstädter mit 10:15 im Rückstand. In der Leobener Kabine wurde rasch klar, dass es nicht die Leistung ist, die sich Spieler wie Trainer erwartet hatten. Noch blieben 30 Minuten um etwas zu ändern.

Tatsächlich kämpften sich die Montanstädter zu Beginn der zweiten Spielhälfte wieder zurück in die Partie und nutzten die Fehler der Hollabrunner eiskalt aus. In der 47. Spielminute ging  die Union JURI Leoben durch Goncalo Ribeiro unter dem Jubel der Fans zum ersten Mal in Führung und baute diese danach sogar auf zwei Treffer aus. Die Gäste blieben jedoch dran und es entwickelte sich ein Kampf bis in die Schlusssekunden. schlussendlich trennten sich die beiden Mannschaften mit einem gerechten 26:26 Endstand. Eine 6:4 - Überzahl nutzte UHC Hollabrunn in der Schlussminute zum Führungstreffer durch Gal vom 7-Meter Punkt. Zwölf Sekunden vor Schluss brannte Leobens Routinier Marek Kovacech auf seine Rückkehr nach abgessesener Zeitstrafe. Acht Sekunden später feierten das heimische Publikum den slowakischen Linkshänder nach seinem Treffer zum 26:26 Unentschieden! "Wir sind vor der Pause überhaupt nicht in die Partie grekommen. Hollabrunns Torwart hat etwa 10 Bälle entschärft und uns vor schwierige Aufgaben gestellt. Mit unserem Kampfgeist sind wir, wie schon mehrmals diese Saison, jedoch ins Spiel zurückgekommen und am Ende glück über diesen wichtigen Punkt. Max Maier und Luki Moser haben uns natürlich gefehlt und ich bin froh, dass beide gegen St. Pölten wieder im Team sein werden.", resümierte Manager Klaus Mitterdorfer nach dem Spiel.

Mit diesem Punkt liegen die Leobener nun weiter an der Tabellenspitze, jedoch nur einen Punkt vor den Verfolgern Trofaiach, Vöslau und Bruck. Die sechstplatzierten Atzgersdorfer fehlen nur drei Punkte auf den 1. Platz. Die Liga bleibt also weiter unglaublich spannend und es zählt weiter jeder Punkt, will man in das Obere Play-Off kommen. 


Kader und Tore: Pazemeckas, Friedel; Kovacech(9/1), Ribeiro(5), Kuhn(4), Sabazgiraev(2), Stachowiak(2), Galovsky(1), Novacic(1), Stolz P.(1), Wulz(1), Herzog, Schweiger, Stolz D., Typolt

Best Player Award: Kovacech (Union JURI Leoben), Gal (UHC Erste Bank Hollabrunn)

Zum Spielbericht


In einen wahren Rausch spielte sich am Samstag unser U20 Team.  Gegen die letztplatzierten Hollabrunner kannten Schweiger, Traila & Co. kein Erbarmen. Zur Pause lagen die Leobener schon mit 25:7 voran. Bis zum Spielende machten Jungs unermüdlich weiter und schossen ihre Gegner mit 49:19 vom Feld.

Zum Spielbericht

Wir bedanken uns bei: