Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Die Union JURI Leoben hat sich nach der hohen 24:33 Niederlage am Freitag gegen die jungen Fivers, heute in ganz anderer Manier präsentiert und das Derby gegen ATV Auto Pichler Trofaiach verdient mit 35:28 gewonnen.

hazi marek atv
Leobens Abwehr hatte die Trofaiacher im Derby stets fest im Griff

Am Freitag beim Laola1.tv Livespiel in der Hollgasse bei den Fivers war die Stimmung der Leobener im Keller. Mit einer derart hohen Niederlage hatten die Montanstädter nicht gerechnet. Umso schwieriger war es, dass am heutigen Sonntag schon das Heimderby gegen ATV Auto Pichler Trofaiach am Programm stand. Die Ansprache vor dieser Partie war bei der Union JURI Leoben kurz. Trainer Poje wollte lediglich, dass sein Team ihr wahres Gesicht zeigt! In der Tat war schon die Körpersprache bei Kapitän Pauli Wulz & Co. vor diesem Bezirksderby ganz anders als gegen die jungen Fivers. Bis zum 2:2 war die Partie ausgeglichen, danach rissen die Hausherren das Spiel an sich und die Gäste mussten einem Rückstand hinterher laufen. Ohne Kreisläufer Tremmel der den Trofaiachern sowohl im Angriff und in der Abwehr sichtlich fehlte, hatten die Gäste wenig Mittel gegen eine, an diesem Tag stark verbesserte Leobener Abwehr. Zur Pause lag die Union JURI Leoben schon mit 21:14 in Front.
 
Auch nach dem Seitenwechsel machten die Leobener das Spiel und waren mehrmals in Unterzahl erfolgreich. Ab der 40. Minute dann eine kurze Schwächephase bei der Heimmannschaft, die Trofaiach nach vier Toren in Folge wieder hoffen ließ. Becic traf dabei zum 27:24. Die Manndeckung gegen Leobens Goncalo Ribeiro schien zu wirken, doch fanden die Hausherren mit einer geschlossen guten Mannschaftsleistung wieder in die Spur. Aistis Pazemeckas parierte viele Male gekonnt und Kovacech, Maier und Wulz führten im Angriff Regie. So erhöhte sich der Vorsprung bis zum Spielende noch auf einen verdienten 35:28 Derbysieg, den man gemeinsam mit den Fans in der Halle feierte. Trainer Poje lobte in der Kabine sein Team, welches sich nach der schweren Schlappe in Wien mit einer tollen Leistung rehabilitiert hat.

Sowohl ATV Auto Pichler Trofaiach als auch die Union JURI Leoben halten nun bei 14 Punkten. Die Leobener fahren mit dem Derbysieg auch gestärkt nach Korneuburg, wo am Samstag schon die nächste schwere Begegnung am Programm steht.


Kader und Tore: Pazemeckas, Friedel; Kovacech(7/2), Ribeiro(7), Wulz(7), Kuhn(5), Sabazgiraev(4), Novacic(2), Maier(2), Galovsky(1), Herzog, Moser, Stachowiak, Schweiger, Stolz D., Stolz P.,

Best Player Award: Ribeiro (Union JURI Leoben), Maretic (ATV Auto Pichler Trofaiach)

Zum Spielbericht


Stimmen zum Spiel

Klaus Mitterdorfer (Manager, Union JURI Leoben): "Nach dem letzten Spiel in Wien bin ich heute sehr zufrieden. Jeder Spieler hat eine ganz andere Körpersprache an den Tag gelegt und ein hervorragendes Derby gezeigt! Die Liga ist extrem ausgeglichen und es warten noch weitere schwere Aufgaben auf uns am Weg ins Obere Play-Off."

Jürgen Radischnig (Trainer, ATV Trofaiach):
"Wir haben die erste Halbzeit komplett verschlafen und waren immer einen Schritt zu spät. Zweite Halbzeit war etwas besser, aber der Rückstand zur Pause war zu hoch. Leoben hat am Ende verdient gewonnen. Allein der Ausfall von Thomas Tremmel hat heute sicher nicht zur Niederlage geführt."

Mirko Novacic (Rückraum, Union JURI Leoben): "Wir haben heute als Mannschaft super gekämpft was nach der Niederlage am Freitag nicht selbstverständlich war. Jeder von uns hat großen Anteil an diesem Derbyerfolg. Es war unsere Deckung die heute den Ausschlag zu diesem Sieg gegeben hat."

Patrick Pirolt (Flügel, ATV Trofaiach): "Wenn man bedenkt das wir im letzten Jahr noch gegen den Abstieg gespielt haben, dann gilt es die heutige Niederlage abzuhaken und weiter an unserem Ziel Oberes Play-Off zu denken, dass mehr als in Reichweite ist."


Auch Leobens-U20 zeigte im Derby gegen ATV Trofaiach wieder Siegermentalität. Beim klaren 32:17 Erfolg waren die Stolz-Büder Dennis und Patrick mit je 7 Treffern die erfolgreichsten Schützen.

Zum Spielbericht


Wir bedanken uns bei: