Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Die Österreichische Meisterschaften der U15 ist für das Team der Union JURI Leoben, alles andere als nach Wunsch verlaufen. Man wollte mit einem Sieg gegen HCK59 in das Halbfinale einziehen. Geblieben ist leider nur der 6. und damit letzte Platz. Die Mannschaft ist allerdings mit der Ausnahme von Kreisspieler Alex Egger, eine reine U14 und so bleibt auf jeden Fall die Chance für die Jungs, sich im nächsten Jahr zu revanchieren. Verzichten mussten die Obersteirer krankheitsbedingt auf Torhüter Sebastian Fiausch und Flügelspieler Julian Schadauer.
u15 meister
Am letzten Wochenende standen in der Sporthalle Graz-Liebenau die österreichischen U15-Meisterschaften am Programm. Mit dabei, als zweiter steirischer Vertreter, war auch die junge Mannschaft der Union JURI Leoben. Der Turniertag startete Samstag mit dem ersten Vorrundenspiel gegen HC Raiffeisen Fivers. Gegen die favorisierten Wiener waren die Obersteirer ohne Chance und verloren mit 17:40. Es war allerdings auch nicht die Begegnung bei denen man mit Punkten rechnete. Im zweiten Spiel stand mit dem HCK59 ein Gegner am Parkett, mit dem die jungen Leobener noch eine Rechnung offen hatten. Am letzten Spieltag der steirischen U15-Meisterschaft verloren die Jungs gegen die Kärntner knapp mit 19:21 und damit gleichzeitig auch den Vizemeistertitel. In der Tat gestaltete sich dieses Spiel bis zur 15. Minute sehr ausgeglichen. Danach allerdings riss bei Leoben etwas der Faden. Es lief nichts mehr so richtig zusammen, weder in der Abwehr als auch im Angriff. Bis zur Pause konnte sich der HCK59 mit 18:11 absetzen. Auch nach dem Seitenwechsel wollten die Kärntner den Sieg mehr. Die Leobener fanden an diesem Tag kein Mittel gegen den Gegner. Am Ende ging damit leider auch dieses Spiel mit 24:36 verloren.

Nach den beiden Niederlagen in der Vorrunde, spielte die Union JURI Leoben am Sonntag noch um Platz 5 gegen Tecton WAT Atzgersdorf. Vor dem Spiel versuchte Trainer Stephan Hödl die Jungs an die Stärken und den Kampfgeist, den das Team über die ganze Saison gezeigt hat, zu erinnern. In den ersten Minuten schien auch ein Ruck durch die Mannschaft gegangen zu sein. Leider haderten die Obersteirer mit Lattenwürfen, welche vom Gegner mit einem Gegentreffer bestraft wurden. Es war wie verhext, doch diese kurze Phase brachte auch in diesem Spiel die Leobener völlig aus dem Konzept. So zogen die Atzgersdorfer Tor um Tor davon und gewannen am Ende klar mit 39:23.

Bei den Österreichischen Meisterschaften spielen die besten Teams in einem Turnier gegeneinander. Die Leobener Mannschaft ist bis auf Kreisläufer Alex Egger eine U14-Mannschaft. Gerade in so einem Turnier kommt dann der Altersunterschied etwas ans Licht. Trotzdem ist das für Trainer Stephan Hödl nicht der eigentliche Grund für die Niederlagen. "Dass wir gegen die Fivers nicht punkten war uns allen schon vor dem Spiel klar. Für uns war das Ziel, gegen den HCK59 zu gewinnen. Leider haben wir das nicht geschafft. Die Jungs konnten an diesem Wochenende bis auf wenige Minuten nicht an Ihre Leistungen während der Saison anknüpfen. Irgendwie mangelte es auch an Konzentration. Es ist sehr schade für das Team, da es sich hier unter Wert geschlagen hat.", so der Trainer.


Alle Infos zur U15-ÖMS gibt es auf sis-handball.at


Mit den Meisterschaften der U11 und U15 am letzten Wochenende, endeten auch die letzten Pflichtspiele für die Union JURI Leoben. Eine wichtige Partie steht den Jungs jedoch trotzdem noch bevor. Morgen, Mittwoch den 28. Mai kommt es in der Sporthalle Leoben/Donawitz ab 17 Uhr zum Duell U11/U12 gegen die Mütter und Trainerinnen und direkt im Anschluss gibt auch unsere U14/U15 noch einmal alles, im Spiel gegen ein Team aus Väter und Trainer.

Wir bedanken uns bei: