Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

In der dritten Runde der steirischen Meisterschaft konnte die U15 der Union JURI Leoben endlich die ersten Punkte einfahren. Gelungen ist dies mit einer guten Vorstellung im Bezirksderby gegen die Jungs des ATV Trofaiach.
u14 1617 atv 001
 
Nach den hohen Niederlagen daheim gegen die HSG Bärnbach/Köflach (22:38) und auswärts bei der HIB Handball Graz (40:30) stand für Leobens-U15 am Mittwoch, den 25.10. das Bezirksderby gegen ATV Trofaiach vor eigenem Publikum am Programm und darin wollte das Team von Coach Lukas Monschein endlich den ersten Saisonsieg feiern.

Der Start in dieses Derby gehörte allerdings den Gästen, die durch einen Treffer von Pieber in 10. Minute mit 2:5 in Führung gingen. Fuchshofer und Typolt gelang allerdings der Anschluss und es waren die Trofaiacher, welche zum ersten Mal an diesem Abend die Time-Out Karte zückten. Bis zur Pause blieb die Partie weiter spannend, wobei Leoben mit einem 11:9 Vorsprung in die Kabine ging.

Trainer Monschein fand vor der zweiten Spielhälfte scheinbar die richtigen Worte. Den Hausherren gelang ein fulminanter Start wo Schweiger & Co. den ATV mit 16:10 auf Distanz bringen konnten. In dieser Phase taten sich die Gäste gegen die gut eingestellte Leobener Abwehr sowie Torhüter Daniel Partalo schwer zum Torerfolg zu kommen. Zehn Minuten vor dem Ende lag die Union JURI Leoben noch immer mit 20:16 in Front, doch statt die Partie vorzeitig zu entscheiden, ließ man Trofaiach wieder an sich heran.

Allerdings schaffte es die Heimmannschaft ihre Führung weiterhin zu behaupten. Als Trofaiachs Traila sechs Sekunden vor dem Ende noch einmal den 24:23 Anschluss herstellte, keimte bei den Gästen noch Hoffnung auf einen Punkt auf. Jakob Lassnig legte für seine Leobener jedoch noch den 25:23 Treffer nach und sorgte damit endgültig für Jubel in der Sporthalle Donawitz.

Mit diesem Derbysieg schrieb die Union JURI Leoben in der heurigen Meisterschaft auch erstmals an und liegt nun punktgleich hinter der HSG Bärnbach/Köflach und ATV Trofaiach auf dem 4. Platz.


Kader und Tore: Partalo, Vogel; Fuchshofer(11), Stolz(4/1), Typolt(4), Avdic K.(2), Lassnig(2), Schweiger(2), Alteneder, Avdic A., Bierbacher, Kislick, Trettenbrein

Zum Spielbericht

Wir bedanken uns bei: