Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Die Handball Sportunion Leoben steht trotz der 34:38-Niederlage in Korneuburg zwei Runden vor Ende des Grunddurchganges fix im Aufstiegs-Play-off der ZTE HLA CHALLENGE. Die Tabelle führt der WAT Atzgersdorf mit 22 Punkten an, Leoben folgt mit zwei Zählern Rückstand auf Rang zwei, gefolgt vom UHC Hollabrunn mit 18 Punkten.

marek wurf
Auch acht Tore von Topscorer Marek Kovacech halfen den Leobenern nicht zum Sieg

Die ersten Minuten gehörten eindeutig der Sportunion Leoben, schnell konnte das Team von Cheftrainer Fritz Zenk auf 1:4 davonziehen. Erst nach und nach bekamen die Korneuburger die Gäste aus Leoben besser im Griff. Torhüter Aistis Pazemeckas im Dress der Obersteirer erwischte einen guten Start und konnte etliche freie Würfe verteidigen. Ab der 20 Minute war es dann ein Spiel auf Augenhöhe. Ab diesem Zeitpunkt lag Leoben weiterhin zwei Tore in Front, aber Korneuburg ließ sich nicht weiter abschütteln. Ohne Stammspieler Patrick Dietrich und Sebastian Bachofner konnten die Korneuburger trotzdem mithalten. Unter anderem Jonas Rattensperger und Marwin Moser machten ihre Sache als "Ersatzspieler" mehr als bravourös. In der letzten Minute der ersten Halbzeit konnte Aron Tomann auf -2 stellen, durch einen schnellen Spielzug gelang den Leobenern durch Marian Schweiger das +3: Pausenstand 16:19!
 
Auch im zweiten Durchgang änderte sich zunächst nicht viel. Leoben lag weiterhin komfortabel mit zwei bis drei Toren Vorsprung vorne, auf Korneuburger Seite musste man die wenigen technischen Fehler abstellen um noch die Wende zu schaffen. Korneuburgs Trainer Andreas Czech dürfte in der Kabine die richtigen Worte gefunden haben, denn nach und nach begann die Aufholjagd. Marwin Moser sorgte kurz nach Wiederbeginn der zweiten Spielhälfte für den Ausgleich. Ab diesem Zeitpunkt schwankte das Spiel hin und her, doch keine Mannschaft schaffte es, sich deutlich abzusetzen.

Zwei Rote Karten (Reinhard Lerchbammer und Aron Tomann) waren bezeichnend für das rasante Spiel, auf beiden Seiten wurde alles gegeben. Dennoch wurde die Partie nicht unfair geführt. In den letzten Spielminuten waren die Niederösterreicher stärker. Das 36:33 durch Marwin Moser in der 58. Minute bedeutete wohl die Vorentscheidung. Kovacech & Co. konnten zwar noch einen Treffer aufholen, aber die Punkte blieben in Korneuburg. 

Die Sportunion Leoben trifft am Samstag , 18. Februar, in der Sporthalle Donawitz auf die Sportunion DIE FALKEN St. Pölten, Spielbeginn ist um 19 Uhr. Die Niederösterreicher liegen am fünften Tabellenplatz und wollen im Hinblick auf das Play-off voll punkten.

Stephan Hödl, Co-Trainer Sportunion Leoben: "Die Vorbereitungswoche war aufgrund mehrerer erkrankter Spieler und beruflicher Verhinderungen sehr durchwachsen. Gegen Korneuburg sind wir gut in die Partie gestartet und mit drei Toren Vorsprung in die Halbzeit gegangen. Nach dem Seitenwechsel verloren wir zusehends den Zugriff in der Abwehr, wir versuchten mehrere taktische Varianten, leider ohne Erfolg, weil mit Fortdauer des Spiels auch die Kräfte schwanden. Wir sind aber dennoch optimistisch für das Heimspiel am Samstag gegen St. Pölten, da wollen wir aggressiver auftreten und zwei Punkte holen."


Kader und Tore: Pazemeckas, Reiter; Kovacech (8/1), Kunst (7), Pucher (5), Stolz P. (4), Schweiger (3), Lerchbammer (2), Moser (2), Stolz D. (2), Spitaler (1), Jadron, Kvarits, Schüller, Stromberger, Typolt

Statistiken

Wir bedanken uns bei: