Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Der letzte Spieltag zwischen der Handball Sportunion Leoben und HIB Grosschädl Graz stand ganz im Zeichen einiger Abschiede von Spielern und dem langdienenden Richtertisch-Team Alois Gruber und Karl Rollant. Ersatzgeschwächt verloren die Leobener das Derby am Ende mit 32:35. Bei einem Grillfest und dem Showdown der HLA MEISTERLIGA auf Großbildleinwand, feierte man den Saisonabschluss noch bis in die späten Abendstunden.

team koll

"Einerseits bin ich ein bisschen traurig, andererseits nach 20 Jahren Handballsport war die Saison in Leoben ein guter Abschluss meiner Karriere. Ich wurde hier sehr gut aufgenommen, es waren wunderschöne Jahre. Jetzt geht es weiter, vielleicht auf einem Trainerposten. Aber in den nächsten zwei Monaten mache ich Urlaub und will das Leben genießen. Mal schauen was die Zukunft bringt."
, bedankte sich der scheidende Leoben-Kapitän Mathias Nikolic beim Verein und seinen Mitspielern. Er wurde von Präsident Alfred Leithold und Vizepräsident Roberto Pacnik ebenso verabschiedet, wie auch Kreisläufer Stefan Galovsky, der nach seiner Reaktivierung seine Schuhe nun endgültig an den Nagel hängen möchte.

gali niko
Bild v.l.: Vizepräsident Pacnik, Galovsky, Jgd.spielerin Maier, Nikolic, Präsident Leithold


Einen emotionalen Abschied gab es auch vom wohl bekanntesten und längst-dienenden Richtertisch-Team Österreichs. Nach mehr als zwei Jahrzehnten am Spielfeldrand und der Teilnahme an zwei Heim-Europameisterschaften in dieser Funktion, werden Luigi und Karlos das Zepter weitergeben. "Wir möchten uns nun auch einmal ein Spiel in Ruhe von der Tribüne aus ansehen", so Karl Rollant.

karl luigi
Bild v.l.: Vizepräsident Pacnik, Gruber, Jgd.spielerin Kirchberger & Maier, Rollant, Präsident Leithold


Trotz hoher Temperaturen an denen Spieler wie Zuseher in der Halle litten, entwickelte sich ein schnelles Derby an denen die Hausherren nur zu Beginn vorne lagen. Danach hatten die Gäste aus Graz die Nase vorn und ließen die ersatzgeschwächten Leobener, neben Lerchbammer und den Langzeitverletzten fehlte auch Jadron mit Rückenproblemen, Torhüter Pazemeckas war ebenfalls angeschlagen, nicht mehr an sich heran. Trotz der Niederlage waren beide Teams erleichtert, dass es nun endlich in eine wohlverdiente Pause geht. Co-Trainer Stephan zu Spiel: "Wir schaffen es einfach über 60 Minuten nicht, den gegnerischen Kreis in den Griff zu bekommen. Wir waren heute nicht in der Lage, körperlich dagegen zu halten. Es soll nicht als Ausrede gelten, aber unser Kader ist aufgrund der vielen Ausfälle stark dezimiert. Wir freuen uns nun auf die Pause und gehen in ein paar Wochen gestärkt in die neue Saison."

eltern kind spiel
Spiel, Spaß & Schweiß - Die Eltern erfuhren von Ihren Kids am eigenen Leib wie anstrengend Handball sein kann


Schon während des ganzen Nachmittags, das Rahmenprogramm begann um 13:00 Uhr mit einem Eltern-Kind Spiel, wurden alle Gäste vom Team aus Roberto’s Kantina und Grillchef Martin Herold mit Spezialitäten versorgt. Das sorgte ebenso für gute Laune, wie auch der musikalische Rahmen von DJ Manolo. "Es ist großartig, wenn einem Leute auf das wiedererwachte Vereinsleben ansprechen. Wenn man sieht wie die Kids am Freiplatz bunt gemischt gemeinsam spielen und wenn man an die große Beteiligung der Eltern und Kinder im Kräftemessen, trotz Pfingstwochenende, bedenkt, dann macht es uns stolz. Das sind die Momente, für die wir täglich und ehrenamtlich arbeiten.", so Präsident Alfred Leithold.


Kader und Tore: Pazemeckas, Reiter; Nikolic (7), Kovacech (6/1), Magelinskas (6), Moser (4), Schweiger (4), Galovsky (2), Spitaler (2), Kvarits (1/1), Typolt (1), Fuchshofer, Stolz D.

Statistiken


Im Derby der beiden Future-Teams setzten sich die Leobener mit 31:29 gegen die Grazer durch. Nico Fuchshofer mit 7 Toren und Elias Kvarits mit 6 Treffern, waren dabei die erfolgreichsten Werfer.

Zum Spielbericht

Wir bedanken uns bei: