Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Leobens berühmtester Eigenbauspieler Raul Santos, der seit 2013 in der deutschen Bundesliga auf Torjagd geht, wechselt innerhalb der Liga vom THW Kiel zum SC DHfK Leipzig. Im Duell gegen seinen neuen Arbeitgeber steuerte der Flügelspieler vor wenigen Tagen noch zwei Tore beim 28:16-Auswärtserfolg der Zebras bei.
raul c OEHB Lassner
Raul Santos - Copyright: ÖHB/Lassner
 
Vor einiger Zeit hat unser Raul noch die heimischen Jugendteams im Training in der Sporthalle Donawitz besucht. Die jungen Talente hatten dabei die Gelegenheit mit dem österreichischen Nationalteamspieler Fotos zu machen, Autogramme zu ergattern und Gespräche zu führen. In den letzten Tagen sprachen jedoch nicht nur unsere Nachwuchsspieler, sondern auch die Handballwelt wieder über unseren sympathischen Handballexport. Ursprünglich hatte Santos beim THW Kiel noch einen Vertrag bis 2019. Man einigte sich jedoch auf eine vorzeitige Auflösung, womit dem Wechsel zum SC DHfK Leipzig nichts mehr im Wege stand und dieser nach dem Spiel der Zebras gegen Leipzig offiziell gemacht wurde.

"Beim THW Kiel zu spielen, war mein Traum. Leider konnte ich in den vergangenen beiden Jahren aufgrund der Knie-Verletzungen nicht konstant zeigen, was in mir steckt. Trotzdem war es eine großartige Erfahrung, Teil dieses Clubs mit seinen tollen Fans sein zu dürfen", wird Raul Santos auf der Website des THW Kiel zitiert. Der in der Dominikanischen Republik geborene Santos verdrehte sich im Jänner 2016 das Knie, ein Kreuzbandriss wurde befürchtet. Während der OP wurde festgestellt, dass das Kreuzband intakt geblieben war, dafür aber das Seitenband gerissen war. Im Mai 2017 zog sich der Flügelspieler eine Meniskusverletzung zu, musste erneut operiert werden.

Bei Leipzig tritt der 70-fache Internationale die Nachfolge von Yves Kunkel an, der im Sommer zu Melsungen wechselt. „Der SC DHfK ist für mich ein sehr interessanter Verein. Leipzig ist eine junge Mannschaft, die aber trotzdem viele routinierte Spieler im Kader hat. Trainer Michael Biegler bringt eine enorme Erfahrung mit und kann mir mit Sicherheit weiterhelfen, um sportlich auf ein noch besseres Level zu kommen“, so Santos über seinen künftigen Verein, der aktuell auf Platz acht in der "Stärksten Liga der Welt" zu finden ist.

Für Kiel lief Santos insgesamt 60 Mal in der Bundesliga, im DHB Pokal und in der Champions League auf, erzielte dabei 115 Treffer. In der Saison 2014/2015, damals noch für den VfL Gummersbach, wurde er mit 253 Toren zweiter in der Torschützenliste, hinter Robert Weber.

Nach überstandener Verletzung ist Santos auch für das WM-Playoff im Juni gegen Weißrussland ein Thema. Dabei möchte man Revanche nehmen für die Auftaktniederlage bei der EURO 2018 und sich gleichzeitig das Ticket für die WM in Deutschland und Dänemark im Jänner 2019 sichern. Zuletzt lief Raul Santos im Mai 2017 in der EM-Quali gegen Spanien für Österreich auf.


Die Union JURI Leoben wünscht ihrem Raul für sein Engagement beim SC DHfK Leipzig viel Erfolg und wird seine Karriere auch weiterhin mit stets gedrückten Daumen verfolgen!

Wir bedanken uns bei: