Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Neben dem Start unserer Kampfmannschaft ins neue Jahr und dem damit verbundenen 34:23 Sieg gegen den UHC Tulln war das Wochenende auch für unseren Nachwuchs durchwegs positiv - ein kleiner Rückblick auf die Spiele unserer Stars von Morgen:

jgd coll
Das erste Spiel an diesem Wochenende gehörte unserer weiblichen U11, die Mädels hatten den HC Weiz zu Gast. Gegen die Weizer konnten unsere Nachwuchshandballerinnen bereits vor dem coronabedingten Abbruch und Neustart einmal gewinnen, so ging man top motiviert in diese Partie. Nach einer 2:0 Führung durch Tina Maier und Johanna Prein schlugen die Weizerinnen gleich zurück und zeigten auch ihrerseits auf was sie seit dem letzten Spiel dazu gelernt haben. Wir blieben zwar immer in Führung, konnten uns aber nie wirklich absetzen wodurch es auch mit einem knappen 10:9 in die Pause ging. Der Start in die zweite Halbzeit sollte ebenfalls gelingen, abermals konnten wir mit zwei Treffern den Vorsprung etwas vergrößern, doch ehe wir diesen weiter ausbauen konnten, gelang den Weizerinnen immer wieder ein Tor. Nach 31 Minuten sorgte Natalie Bobolik dann mit dem Tor zum 16:11 für einen 5-Tore-Vorsprung der unsere Girls schon vom Sieg träumen ließ. Doch abermals konnten die Gegnerinnen zwei Tore en-suite werfen, womit der Vorsprung wieder schmolz. Am Ende waren es dann wieder Tina Maier und Johanna Prein die zum letztlich völlig verdienten 19:14 Endstand trafen. Kader und Tore: Salpietra C. (T), Kirchberger, Maier (6), Prein J. (3), Pölzl (5), Filzwieser (1), Leitner, Florijancic, Bobolik (4).

Im Anschluss an dieses Spiel waren unsere Jungs in der U14 an der Reihe - sie bekamen es mit den Tabellenführern, der SG SC Ferlach/HCK unter der Leitung von Miro Barisic (vor Kurzem noch Headcoach der Kampfmannschaft des SC Ferlach in der HLA MEISTERLIGA) zu tun. Dementsprechend groß war vor Beginn des Spiels der Respekt vor den Kärntnern. Doch als das Schiedsrichterteam Hojdelewicz/Gradincic zum Anwurf bat war davon nichts mehr zu sehen. Unsere Jungs kämpften sich nach Zwei-Tore Vorsprung der Ferlacher so richtig ins Spiel und gingen prompt mit einem Treffer von Luca Reichmann in Führung. Nach 15 Minuten stand ein 7:7 auf der Anzeigetafel und es war ein spannendes Spiel auf Augenhöhe. Lukas Florijancic gelang nach wiederholtem Rückstand und einer Ein-Tore-Führung der Gäste in der 21. Spielminute mit dem Treffer zum 12:11 die abermalige Führung für uns. Bis zur Halbzeit blieb es das Spiel auf Messerschneide (Halbzeitstand 13:14). Nach der Pause gelang den Gästen dann der etwas bessere Start und sie konnten innerhalb von fünf Minuten die Führung auf vier Tore ausbauen. Unsere Jungs gaben das Spiel nicht auf und kämpften brav weiter, dennoch schlichen sich dann leichte Fehler und auch etwas Pech bei den Abschlüssen ein, sodass die Ferlacher die Führung in der Folge nicht mehr aus der Hand gaben und am Ende nicht unverdient mit 21:27 die zwei Punkte aus Leoben entführten. Trotz der Niederlage sind wir sehr stolz auf die Leistung und vor allem Entwicklung unserer Jungs. Kader und Tore: Wurm (T), Holec (9), Menhart, Gelbmann, Hochfellner, Reichmann (3), Florijancic (9), Öderoldu, Trafella, Nestler (T).


Am Sonntag ging es für unsere beiden U13 und U15 Mädchen - Teams in die Landeshauptstadt zu HIB Handball Graz.

Die Mädels der U13 starteten mit dem 1:0 Führungstreffer durch Franziska Prein in die Partie. Nach dem Ausgleich der Grazerinnen konnten Julie Lausecker, Alessa Kvarits und Natalie Bobolik mit ihren Treffern bereits einen drei Tore Vorsprung für uns werfen. In der 20. Minute konnte Leonie Seebach mit dem Treffer zum 9:3 aus unserer Sicht den Abstand bereits auf sechs Treffer erhöhen. Mit diesem Abstand und einer 11:5 Führung aus Sicht der jungen Montanstädterinnen ging es dann auch in die Pause. Nach Wiederanwurf konnten die Grazerinnen ihrerseits mit einem Doppelschlag kurzzeitig verkürzen, doch unsere Mädels schlugen wieder zurück. Ella Pölzl gelang in der 35. Minute mit ihrem Treffer zum 15:8 sogar die zwischenzeitliche sieben Tore Führung. Doch damit nicht genug konnten wir selbst diesen Vorsprung durch eine super, kompakte Mannschaftsleistung und -mit Kira Kremser und Chiara Salpietra- zwei starken Torfrauen noch auf neun Treffer erhöhen. Am Ende stand dann ein 21:12 Sieg für unsere Mädels auf der Anzeigetafel. Kader und Tore: Salpietra C. (T), Kvarits (7), Bobolik (1), Maier (1), Prein J. (1), Prein F. (3), Pölzl (2), Holzer, Lausecker (4), Seebach (2), Kremser (T), Salpietra L.

Das letzte Spiel dieses Wochenendes bestritten dann unsere U15 Mädels, welche allesamt der Altersgruppe U14 angehören, jedoch aufgrund mehrerer Spiele und der Weiterentwicklung auch im U15 Bewerb antreten. Daher war auch klar, dass es eine ganz schwierige Aufgabe gegen HIB Handball Graz werden wird. Doch auch hier sei bereits jetzt erwähnt, dass sich unsere Mädels sehr stark präsentierten und einen super Kampf sowie einige sehr schöne Spielzüge boten. Durch einen Treffer von Renata Marjanovic konnten wir auch in Führung gehen, doch nach fünf Minuten hatten die Mädels der HIB das Spiel zu ihren Gunsten gedreht und es stand 1:4 aus unserer Sicht. Das Aufgeben nie eine Option ist zeigten unsere Mädels dann mit Fortdauer des Spiels. Angefeuert von einigen Schlachtenbummlern aus der Montanstadt und den jüngeren Mädels aus der U13, gelang es immer wieder schöne Kombinationen zu zeigen und sich im wahrsten Sinne des Wortes in das Spiel zurück zu kämpfen. Zur Halbzeit stand es bereits 16:7 für die Grazerinnen, doch auch in der zweiten Halbzeit gelang es uns immer wieder kleine Nadelstiche zu setzen. Als nach einem Doppelschlag durch Renata Marjanovic und Yara Leithold der Coach der Grazer ein Time-Out nahm war uns bewusst, dass wir auf einem guten Weg sind. Der gegnerische Trainer machte seinen Mädels klar, dass der Altersunterschied seiner und unserer Mädels teilweise zwei Jahre betrug und man damit nicht zufrieden sein konnte. Unsere Mädels ließen sich aber auch von einem mittlerweile auf zehn Tore angewachsenen Vorsprung der Mädels aus der Landeshauptstadt nicht aus der Ruhe bringen. Man vertraute weiter auf die einstudierten Spielzüge, welche oft von Erfolg gekrönt waren. Am Ende stand eine 19:33 Niederlage unserer Girls auf der Anzeigetafel, welche uns in Anbetracht des Gegners, sowie dem Kampf und Ehrgeiz unseres Teams aber einen durchaus positiven Wochenendausklag zulassen. Kader und Tore: Kvarits, Salpietra L., Siller (4), Leithold (5), Lausecker, Grebenjak (1), Grillitsch, Kremser (T), Marjanovic (9), Holzer.

Wir bedanken uns bei: