Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Mit dem vor einigen Tagen schon als möglicher Neuzugang beworbenen österreichischen Rückraumspieler Sebastian Spendier konnte die Union JURI Leoben heute eine Einigung erzielen. Mit dem 17-jährigen Kärntner haben die Leobener somit einen weiteren jungen Spieler in die Obersteiermark gelotst.
spendier02
spendier01Der 17-jährige, gebürtige Klagenfurter begann seine spielerische Karriere in St. Veit. Im Alter von 14 Jahren wechselte er in die Handballakademie HIB Graz, wo er ab Herbst die Maturaklasse wird. Für die nächste Saison wird der Kärntner mit einer Doppelspielberechtigung (Union JURI Leoben und HIB Handball Graz) ausgestattet. Nicht nur innerhalb der Steiermark gilt Sebastian als einer der besten Rückraum-Mitte Spieler seines Jahrgangs, sondern auch im 96er-Nationalteam ist der Kärntner auf dieser Position ein wichtiger Teil der Mannschaft. Leoben-Trainer Romas Magelinskas ist gleichzeitig auch Sebastians 96er-Teamcoach. Er kennt die Spielweise seines Neuzugangs sehr gut und hatte Ihn auch auf seinem Wunschzettel.

In der letzten Saison spielte Spendier mit der HIB Handball Graz in der Regionalliga-Ost um den Aufstieg in die Bundesliga. Dort scheiterten die Grazer, jedoch am Vöslauer HC. Im Jahr 2012 schnupperte der Sebastian dennoch Bundesliga Luft und zwar im Dress der HSG Graz, wo er aufgrund seiner Leistungen in der U20 auch in der Kampfmannschaft zum Einsatz kam.

Sichtlich erfreut über den Transfer ist auch Leoben-Manager Klaus Mitterdorfer. "Mit Sebastian Spendier konnten wir einen der größten Talente auf der Rückraum Mitte Position nach Leoben holen. Durch seine Verpflichtung haben wir ein weiteres Zeichen in Richtung Verjüngung des Kaders gesetzt.", so Klaus Mitterdorfer.

Wir bedanken uns bei: